Gernot & Margarete Gangl – Wiener Bio-Honig

Honig-Salz-Brot ist ein tradiertes Brotrezept, das ohne Zugabe von Sauerteig, Hefe oder anderer Triebmittel gebacken wird. Die Teiglockerung erfolgt durch Spontangärung, ausgelöst durch die im Honig natürlich vorkommenden Wildhefen. Honig ist eine wertvolle Brotzutat, wenn es ums Brotbacken geht.

Einer der besten Wiener Bio Honige kommt von Gernot Gangl, der das Gefühl, als das erste Mal hunderte Bienen auf seinem Körper Platz genommen haben, als „wunderbar prickelnd und gleichzeitig voller Respekt dem anderen Lebewesen gegenüber“ beschreibt. Ein Gefühl, von dem er mehr wollte. Also hing er seinen Beruf als Maschinschlosser an den Nagel und machte sein Hobby zum Beruf. 2010 gründete er, unterstützt von seiner Frau Margarete, seine eigene Imkerei in der Donaustadt. Die Bienenstöcke fertigt er eigenhändig, das Fichtenholz kommt aus dem Waldviertel und bleibt unbehandelt. Wie biologisch Honig produziert werden kann, zeigt der Imkermeister aus Wien auf vielfältige Weise. Wenn überhaupt notwendig, wird seinen Bienen nur eigener Honig oder Bio-Zucker zugefüttert. Die Insekten werden wesensgerecht gehalten, ohne Absperrgitter zwischen Brut-und Honigraum. So bleibt die Bienenkönigin ungestört. Schätzungsweise 200 Millionen Bienen leben im Raum Wien, ein Indiz für eine intakte und damit lebenswerte Umwelt.

www.honigschmiede.at