Werner Retter ist ein Pionier. Alte heimische Obstsorten haben es dem Obsthof Retter, der seit 1886 besteht, angetan und so wird er auch als „Wiege der Hirschbirn“ bezeichnet. Werner Retter ist es zu verdanken, dass diese fast vergessene Sorte heute im steirischen Pöllauer Tal überleben konnte und heute wieder nachhaltig genützt wird.

Die wunderschönen großkronigen Bäume prägen dort das Landschaftsbild. Aus ihren Früchten werden im Obsthof Retter hundert Prozent reine Edelbrände gewonnen. Mit diesen Destillaten und den herausragenden Hirschbirnsäften hat Werner Retter seinen Ruf begründet.

Mittlerweile hat er eine neue Liebe entdeckt: Wildfruchtsaft. Neben wild gesammelten Preiselbeeren werden nun Heidelbeeren, Kirschen, Quitten, Aronia, Johannisbeeren, Maulbeeren Granatapfel und Sanddorn in Pöllau verarbeitet. Für die Produktion der Bio Natur-Direktsäfte werden nur voll reife Früchte aus den besten Lagen verwendet, schonend gepresst und haltbar gemacht. Dass dabei auf jegliche Zusätze wie Zucker, Wasser oder Aromen verzichtet wird, versteht sich von selbst.

http://www.obsthof-retter.com/