Heute zeigt euch Severin sein Rezept für Banana Bread, welches durch Verwendung von Sauerteig, Vollkornmehl und Olivenöl zum echten Renner wird. Das perfekte Rezept um überreife Bananen zu verwerten und gleichzeitig mit Sauerteig als Lockerungsmittel in süßen Kuchen und Broten zu experimentieren.
Das vollständige Rezept zum Ausdrucken findet Ihr hier:
ZUTATEN
WEIZENSAUERTEIG
250g Wasser (30°C)
250g Weizenmehl 700
25g Anstellgut
200g reife, zerdrückte Bananen
HAUPTTEIG
reifer Sauerteig
300g Bananen (reif)
320g Weizenvollkornmehl
200g Zucker
100g Honig
150ml Olivenöl
4 Eier
100g Walnüsse
Schale von 1 Zitrone
1Tl Zimt
1Tl Salz
Marillenmarmelade zum Bestreichen
Walnüsse zum Bestreuen
5 Kommentare. Leave new
Ich bin jetzt wirklich kein Fan von gebackenen Bananen, aber das muss ich trotzdem probieren. Schaut extrem lecker aus und leicht zu machen. So wie das aussieht, ist es sicher auch zum Nachmittagskaffee ganz gut geeignet. Danke für das tolle Rezept.
Hallo, im pdf fehlt leider die bananenangabe im Sauerteig…
Ja, stimmt. Die Angabe haben wir leider im ersten Entwurf vergessen. Wir haben es inzwischen korrigiert und es sind 200g weiche, zerdrückte Bananen die in den Sauerteig gehören.
Kann ich das Weizenmehl auch durch Dinkel ersetzen?
Hallo Spohie! Ja kannst du problemlos ersetzten!