Teilnahmebedingungen Probaking 2018

Wer kann bei Probaking teilnehmen?

Am Wettbewerb teilnahmeberechtigt sind alle gewerblichen Meisterbetriebe. Eingereichte Brote müssen zum Produktsortiment der Bäckerei gehören und somit regelmäßig produziert und für die KonsumentInnen nachweislich erwerbbar sein. Alle eingereichten Backwaren müssen selbst und handwerklich hergestellt sein, d.h. mit Natursauerteigen oder Vorteigen und ohne Verwendung von industriellen Zusatzstoffen.

Bis wann ist eine Anmeldung möglich?

Für die Anmeldung zum Wettbewerb ist das Online-Formular auszufüllen. Anmeldungen sind bis 5. März 2018 möglich.

Was kostet die Anmeldung?

Die Teilnahmegebühr pro eingereichtem Produkt beträgt €24.- inkl. 20% MwSt. Den Zahlungsablauf erfahren Sie im Bestätigungsmail der Anmeldung.

In welchen Kategorien kann eingereicht werden?

Gruppe 1:  Hausbrot / Landbrot

Die Erzeugnisse dieser Gruppe dürfen nur aus Roggen- und Weizenmahl – und schälprodukten hergestellt werden. Das Mischungsverhältnis von Roggen zu Weizen muss zwischen 60/40 und 90/10 liegen.

Ein Zusatz von anderen Getreidesorten ist nicht erlaubt. Die Verwendung von Teigsäuerungsmittel und Brotbackmittel ist nicht gestattet. Backhefe darf zugesetzt werden und der Einsatz von Natursauerteig ist verpflichtend.

 

Gruppe 2: Vollkornbrot

Die Erzeugnisse dieser Gruppe müssen zu mind. 90% aus ganzen Getreidekörnern, Vollkornschroten oder Vollkornmehlen beliebiger Getreidesorten hergestellt sein. Beimengungen von anderen Mehlen geeigneter Typen bis zu 10 % des Gesamtgewichtes der Mahl-und Schälprodukte sind erlaubt.

Die Verwendung von Teigsäuerungsmittel und Brotbackmittel ist nicht gestattet. Backhefe darf zugesetzt werden.

 

 

Wie sieht die Einreichung aus?

Die Brote müssen von der/dem TeilnehmerIn bzw. den teilnehmenden Betrieben in folgenden Punkten beschrieben werden:

  • Brottyp (Kategorie) und Name des Backwerks
  • Brotbeschreibung
  • Teigführung, Rezepteckdaten, Rohstoffe

 

Hier ein Beispiel für eine Einreichung:

Bäckerei Musterback reicht das Müsterbäck Bio-Hausbrot ein

Brottyp: (Kategorie) und Name des Backwerks

Kategorie 1 –  Musterbäck Bio-Hausbrot

Brotbeschreibung:

Unser Musterbäck Bio-Hausbrot ist ein 3 – stufig geführtes Sauerteigbrot, hat ein wunderbares Aroma und eine ausgesprochen saftige Krume. Das Brot wird als 1kg Laib gebacken, hat ein gutes Volumen, eine kräftige dunkle Kruste, eine feine Porung und besticht durch sein zartes Mundgefühl und den lang anhaltenden Geschmack von frischem Getreide. Es wurde bewusst leicht mit Fenchel, Kümmel und Koriander gewürzt. Unser Brot liefern wir vor allem zu den vielen Gasthäusern in unserer Region. Dort wird es zu vielen verschieden Speisen serviert und erfreut sich durch seine lange Frischhaltung und den feinen Geschmack großer Beliebtheit.

 

Teigführung, Rezepteckdaten, Rohstoffe:

Teigführung:  Mein Bio-Hausbrot wird über einen 3-stufigen Sauerteig geführt. Es wird ohne Zugabe von Backhefe hergestellt.

Rezepteckdaten:  Mehlverhältnis  – 75% Roggenmehl , 25% Weizenmehl, Gewürzt mit Fenchel, Kümmel und Koriander, ohne Backhefezusatz. Beim Backen im Steinofen wurde bewusst auf eine kräftige Kruste und die dunkle Färbung geachtet.

                       

Verwendete Zutaten:  Roggenmehl R960, Weizenmehl W1600 Roggenvollkornmehl, Natursalz, Wasser, Fenchel, Kümmel und Koriander gemahlen,

 Rohstoffe:  Alle Getreidemahl- und schälprodukte stammen aus kontrollierter österreichischer Bio-Landwirtschaft.

 

 

 

 

Abgabe der Brote

Pro Einreichung müssen mind. 2 Exemplare abgegeben werden. Angeschnittene oder beschädigte Brote werden nicht beurteilt. Bei der Aufmachung der Brote darf der Hersteller nicht erkenntlich sein. Die Teilnahmegebühren werden bei Zurückweisung der eingereichten Brote nicht zurückerstattet.

Wo gebe ich mein eingereichtes Brot ab?

Die Abgabe der eingereichten Brote muss am 10. März zwischen 8:00 – 9:30 Uhr im Eingansfoyer erfolgen. Kursalon Hübner, Johannesgasse 33, 1010 Wien

Was kann ich gewinnen?

Jeder, der einreicht hat schon gewonnen! Denn damit ist bewiesen, dass der Betrieb auf Qualität setzt und bereit dazu ist, die eigenen Produkte einer kritischen und ehrlichen Begutachtung unterziehen zu lassen. Das heißt, Lob, Ehre, Anerkennung und Urkunden gibt es für alle.