Martin Auer scherzt gerne:„Ich bin nicht als Bäcker geboren, ich habe keinen Sauerteig im Blut, dafür eine Mehlallergie“. Die ihn allerdings nicht daran hindert, einen ganz großartigen Bäckereibetrieb zu führen. Im Stammhaus am Grazer Dietrichsteinplatz wird schon seit 1688 Brot gebacken, man munkelt sogar dass hier bereits 1347 die ersten Wecken aus dem Ofen geholt wurden.  Martin Auer übernahm den Betrieb 2011 vom Vater, als erfolgreiches Traditionsunternehmen mit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und verlieh den Filialen ein visionäres Shopkonzept. Eines ist allerdings über die Jahre hinweg gleich geblieben – das unbeugsame Bekenntnis zu höchster Qualität. Fertigmischungen sind für Auer seit jeher tabu, die Rohstoffe kommen aus Österreich und biozertifiziert sind alle Auer Brote seit Langem. „Wir sehen uns nicht als reiner Kalorienlieferant, sondern bemühen uns täglich, Begeisterung und Mehrwert zu schaffen. Wir setzen dabei auf echte Handarbeit, Nachhaltigkeit, regionale Rohstoffe und nicht zu vergessen auf Servicequalität.“

Wie ernst er seinen Anspruch nimmt, wirklich aktiv etwas gegen die Lebensmittelverschwendung zu tun, beweist sein Verein PANE. In einem kleinen Shop in der Innenstadt verkaufen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dienstag bis Samstag Brot vom Vortag zum halben Preis. Die gesamten Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zugute.

http://www.martinauer.at/