Unsere Lieblinge

Eine Auswahl an Produkten, die wir beim Backen nicht mehr vermissen möchten.

Barbaras Lieblinge

Ich bin ein echter Riess Fan und backe alle rundgewirkten Brote in diesem Topf. Damit ist für mich die Frage der Beschwadung im Haushaltsofen gelöst. Brote im Riess Aromapot gebacken, haben eine herrlich saftige Krume und eine wunderbar rustikal aufgerissene Kruste. Einfacher geht Brotbacken nicht mehr.

Auf diese „Ofenarbeiterhandschuhe“ möchte ich nicht mehr verzichten. Denn endlich sind Hände und Unterarme geschützt, wenn ich mit dem brennheißen Topf hantiere um meine Brote aus dem Ofen zu holen.

Diese kleinen Rollhölzer werden auch Weigerl genannt. Für mich sind sie beim Backen nicht mehr wegzudenken, sie sind vielseitig einsetzbar und leicht handhabbar. Perfekt geeignet zum Ausrollen von kleinen Teiglingen für Handgebäck und beim Tourieren von Blätter- und Plunderteigen.

Diese Brotdose ist hervorragend zur Aufbewahrung von Brot und Gebäck geeignet. Sie ist nicht nur wunderschön, sie duftet auch herrlich nach Zirbenholz. Jede Brotdose ist ein echtes Unikat, gedrechselt werden sie aus einem Zirbenholzstück in einer Waldviertler Manufaktur. Ein handwerkliches Meisterwerk, so wie die Brote, die darin aufbewahrt werden.

Simons Lieblinge

Als leidenschaftlicher Baguettebäcker, nehme ich meine Leinentücher überall hin mit. Ich verwende sie für viele verschiedene Produkte. Sei es auf der Alm, zum Garen von Wurzelbroten und knusprigen Roggenweckerl oder in Backstuben für voluminöse Weizensauerteigbrote, Baguettes oder einfach zum Abdecken von Teigen.

Als wichtiges Werkzeug beim Teilen und Bearbeiten von Teigen funktioniert dieser Teigabstecher mit der Zeit perfekt als verlängerter Arm gefühlvoller BäckerInnen. Als eines der wichtigsten Werkzeuge handwerklicher Backstuben bekommen Metallspachteln und Teigabstecher eine besondere Bedeutung. Jeder Bäcker, jede Bäckerin hat nach kurzer Zeit oft schon die eine Lieblingskarte gefunden, die nicht selten ihren eigenen, versteckten Platz erhält, um sie vor dem Verschwinden zu bewahren.

Als Bäcker und begeisterter Brotgenießer liebe ich es große Laibe zu backen, sie zu genießen oder sie einfach nur in den Händen zu halten. Mit diesem Simperl ist es möglich im Haushalt wunderbare Brote mit langer Frischhaltung zu backen. Als fixer Bestandteil meiner Backausstattung habe ich es überall mit dabei.

Menü