Wir lieben den Duft von frischem Brot und sind überzeugt davon, dass Brotbacken glücklich macht. Wir freuen uns darüber, dass die Leidenschaft für wirklich gutes, handwerklich gebackenes Brot immer mehr Menschen eint. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Leidenschaft für gutes Brot, in dem nichts anderes steckt, als die besten Zutaten, viel Zeit und Liebe, höchst ansteckend sein kann. Und wir haben Freude daran, unser Wissen und unsere Brotback-Erfahrungen weiterzugeben, weil wir so immer wieder erleben können, wie Brotbacken Menschen erdet und wie bereichernd und erfüllend es ist, einen selbst gebackenen, duftenden Laib Brot in Händen zu halten.

Die Menschen hinter Kruste&Krume

Barbara van Melle
Gründerin & Kursleiterin

Sie ist begeisterte Brotbäckerin, Journalistin, Autorin, Unternehmerin und Leiterin von Slow Food Wien. Sie war 25 Jahre als Gestalterin und Moderatorin für zahlreiche TV Formate des ORF tätig. Die Arbeit am Buch „Der Duft von frischem Brot“, das zum Bestseller wurde, machte sie zur leidenschaftlichen Hobbybäckerin und inspirierte sie darüber hinaus dazu, sich aktiv für das österreichische Bäckerhandwerk einzusetzen. Von 2016 bis 2019 organisierte sie das „Kruste&Krume Brotfestival“, das handwerkliche Bäckerinnen und Bäcker aus dem In- und Ausland eint und zum Publikumserfolg wurde. 2017 gründete sie die Kruste&Krume GmbH und eröffnete 2018 das erste Wiener Brotbackatelier.

Simon Wöckl
Gründer & Kursleiter

Wenn jemand für gutes Brot lebt, dann er. Bäckermeister Simon Wöckl ist ein Multitalent, er erlernte sein Handwerk in der Hofbäckerei Resch in Oberösterreich, wurde Bundessieger der Bäckerjugend und nahm erfolgreich an vielen internationalen Wettbewerben teil. Seine Wanderjahre als Bäckermeister führten ihn in Backstuben Italiens und in den hohen Norden nach Island. In Rekjavik arbeitete er mit einem internationalen Team in einer französisch geführten Bäckerei. Sein Wissensdurst ist dafür verantwortlich, dass er mitten im Studium der Agrarwissenschaften steckt. Als genialer Brotbäcker ist er nicht nur für Kruste&Krume tätig, er berät auch Bäcker, die ihren Betrieb umstellen wollen, weg vom industriellen Einheitsbrot und den Fertigmischungen, hin zu Handwerk, regionalen Rohstoffen und Qualität.