Beschreibung
Der Faschingskrapfen galt einst als Sinnbild der Lebensfreude. In einer Zeit, in der er nicht das ganze Jahr über erhältlich, sondern nur im sogenannten hohen Fasching, an den letzten Faschingstagen (Faschingsamstag, – sonntag, -montag und -dienstag) gebacken wurde. Handwerklich versteht sich natürlich. Flaumig und leicht, in der Mitte mit dem blassen Ring, der früher in Wien das „Ranftl“ genannt wurde, mit der besten Marillenmarmelade gefüllt – genau in der Mitte – und schneeweiß überzuckert.
In diesem Kurs backen wir flaumige Faschingskrapfen und geben Tipps und Tricks, die es bei der Aufarbeitung und dem Frittieren der kleinen Köstlichkeiten zu beachten gibt. Gefüllt werden sie traditionell mit Wachauer Marillenmarmelade und zusätzlich macht unsere Konditorin Lisa eine feine Vanillecreme für die moderne Variante der Krapfen.
Wir backen:
- Faschingskrapfen mit Marillenmarmelade
- Faschingskrapfen mit Vanillecreme
Alle selbstgebackenen Krapfen werden mit nach Hause genommen, die von der Workshopleitung gefertigten Backwerke werden im Rahmen des Kurses verkostet. Es stehen Kaffee, Sonnentor Bio-Tee, Saft, Wein, Prosecco und Bier bereit.
Für den Backworkshop wird alles Nötige zur Verfügung gestellt, von Schürzen über Rezept und sämtliches Zubehör zum Backen ist alles in der Backstube vorhanden.
Bitte trage Kleidung, die mehlig werden darf und geeignetes, rutschfestes Schuhwerk für die Backstube.
Für die Mitnahme der Backwerke stellen wir Tragetaschen zur Verfügung. Natürlich freuen wir uns aber über die Mithilfe beim umsichtigen Umgang mit Papier und Plastik und danken jetzt schon allen Teilnehmenden die eigene Tragetaschen für die Gebäcke mitbringen.
Der Backworkshop findet wie gewohnt im Kruste&Krume Brotbackatelier in der Heumühlgasse 3/1/1 statt.
Dauer: ~ 4 Stunden
Unsere Umbuchungs- und Stornierungsbedinungen findest du hier.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.