Beschreibung
Das Geheimnis eines wirklich guten Apfelstrudels liegt in der Zubereitung des Teiges und in der Wahl der Äpfel für die Fülle. Wer lernen will, wie Strudelteige entstehen, wie einfach es ist, sie so hauchdünn auszuziehen, dass die Zeitung darunter gelesen werden kann, und welche Apfelsorten sich am besten eignen, ist bei diesem Apfelstrudelworkshop richtig. Wir geben die besten Tipps für das Ausziehen des Teiges, erklären welche Mehle wirklich gut geeignet sind und zeigen, welche Tricks es gibt, damit der Teig beim Ausziehen nicht reißt und der Apfelstrudel perfekt gelingt. Wir versprechen, dass Strudelteig ausziehen keine Hexerei ist, sondern viel einfacher als man denkt.
Der im Kurs erlernte Strudelteig lässt sich natürlich vielseitig füllen und schmeckt als Topfen oder Millirahmstrudel genauso wie als pikanter Kraut- oder Kürbisstrudel.
Wir backen:
- Klassischen Wiener Apfelstrudel
- Altwiener Apfelstrudel
Zur Verkostung kommt der lauwarme Apfelstrudel mit Vanilleschlagobers.
Der selbst gebackene Strudel wird mit nach Hause genommen, die von der Workshopleitung gefertigten Backwerke werden im Rahmen des Kurses verkostet. Es stehen Kaffee, Sonnentor Bio-Tee und Saft bereit.
Für den Backworkshop wird alles Nötige zur Verfügung gestellt, von Schürzen über Rezept und sämtliches Zubehör zum Backen ist alles in der Backstube vorhanden.
Bitte trage Kleidung, die mehlig werden darf und geeignetes, rutschfestes Schuhwerk für die Backstube.
Für die Mitnahme der Backwerke stellen wir Tragetaschen zur Verfügung. Natürlich freuen wir uns aber über Ihre Mithilfe beim umsichtigen Umgang mit Papier und Plastik und danken jetzt schon allen Teilnehmenden, die eigene Tragetaschen für die Gebäcke mitbringen.
Der Backworkshop findet wie gewohnt im Kruste&Krume Brotbackatelier in der Heumühlgasse 3/1/1 statt.
Dauer: ~3 Stunden
Unsere Umbuchungs- und Stornierungsbedinungen findest du hier.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.