Backwettbewerb für Profis und HobbybäckerInnen 2018

Nach den überwältigenden Einreichungen im Vorjahr, ruft Kruste&Krume auch 2018 zum Brotbackwettbewerb auf und sucht die besten ProfibäckerInnen und die besten HobbybäckerInnen des Landes. Wir wollen wissen, wer das beste Brot im Lande bäckt und laden alle, die ihr Talent und Können unter Beweis stellen wollen, zum Mitmachen ein.

Anmeldeschluss: 05. März 2018

Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken tolle Preise. Wir danken den Sponsoren: Kenwood, Riess und den Kruste&Krume Partnermühlen Dyk, Forstner, Langer.

Probaking für Profis

Der „probaking“ Bewerb erfolgt in den Kategorien:
  • Hausbrot
  • Vollkornbrot

Teilgenommen werden kann in einer oder mehreren Kategorien.

Gewinne:

Die Bewertung der Produkte erfolgt nach einem Punkteschema. Nach diesem Schema werden goldene, silberne und bronzene “Ähren” vergeben.

Homebaking für HobbybäckerInnen

Der „homebaking“ Bewerb erfolgt in den Kategorien:
  • Urgetreidebrot
  • Germteigstriezel

Teilgenommen werden kann in einer oder mehreren Kategorien.

Gewinne:

Tolle Backutensilien sowie spannende Bäckermehle

Wie wird bewertet?

Die ExpertInnen der Jury werden alle fristgerecht eingereichten Brote in einer Blindverkostung einer ehrlichen und kritischen Prüfung unterziehen.

Die Jury wird dabei von üblichen Brotbeurteilungsschemen abweichen, da diese fast immer nur die negativen Merkmale beurteilen. Die Jury von Kruste&Krume setzt einen bewussten Kontrapunkt und bewertet die positiven Aspekte und vergibt dafür Punkte.

Zum Punkteabzug führen eindeutige Brotfehler (Krumenrisse, Absacken der Kruste, Brandblasen, Aufplatzen des Teigschusses, etc.), Fehlgeschmäcker oder optische Mängel.

Die Brote aller Kategorien werden in allen Gruppen nach folgenden Kriterien beurteilt:
  • Form, Optik, Volumen, Oberfläche, Krustenbräunung,
  • Kruste, Krustenbeschaffenheit, Rinden-Krumenverhältnis,
  • Lockerung und Porung
  • Krumenstruktur, Schnittfähigkeit, Elastizität, Krumenfärbung, Beschaffenheit der Krume,
  • Kaubarkeit und Mundgefühl
  • Geruch, Geschmack, Brotaroma, Säure, Brottypischer Geruch und Geschmack wird bewertet und die Jury vergibt Negativpunkte bei vorkommen von unangenehmen Aromen und Fremdgerüchen (z.B.: zu sauer, bitter, herb, faulig, hefig, muffig, ranzig, alt, brenzlig sowie aber auch aromaarm und fahl.)

In der Kategorie hombaking Nr. 2 – Germteigstriezel – wird zusätzlich die Flechtechnik bewertet.

Die Jury

Irene Pöhl  – Feinkosthändlerin, Pöhls Käsestand, Wien

Als Käsetrend-Scout, Gourmet-Standlerin und Markt Gastronomin mit Herz wird sie immer wieder bezeichnet. Irene Pöhl hat in Wien eine unbestrittene Vorreiterrolle, wenn es um Geschmack und Qualität geht. Seit über 30 Jahren führt sie den Käsestand am Kutschkermarkt im 18. Wiener Bezirk und hat in dieser Zeit viele Newcomer unter den Produzentinnen und Produzenten entdeckt und ihnen auf dem Wiener Markt zum Durchbruch verholfen. Sie hat ein ganz besonderes Gespür für ehrliche und authentische Lebensmittel und sie kennt so gut wie all ihre Lieferanten persönlich.

Andrea Karrer-Pöschl – Kulinarikexpertin, Gastronomin, Wien

Andrea Karrer widmet sich nach Erfahrungen im elterlichen Gasthaus und einer Ausbildung zur Köchin seit Jahren der publizistischen Vermittlung
von Kulinarik. Nicht nur in ihrer wöchentlichen Radiosendung in Radio Niederösterreich und ihrer Kolumne im Fachmagazin „à la carte“. Sie betreute auch die saisonalen ORF-Kochkolumnen Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winterzeit, heute leben sowie die Genussreisen in „Aufgabelt in Österreich.“ Einmal pro Woche arbeitete sie bei Christian Petz im Palais Coburg. Viele ihrer Erfahrungen hat sie in ihre Kochbücher einfließen lassen. Mit ihrem Mann Hanno Pöschl führte sie das Gasthaus Pöschl in der Weihburggasse in der Wiener Innenstadt, wo sie eine Gault Millau  Haube erkochten. Zusammen mit ihrem Mann betreibt sie das „Kleine Café“ am Franziskanerplatz.

Paul Jungreithmayr – Bäckermeister, Stift St.Georgen am Längsee, Kärnten

Paul Jungreithmayr brennt für das Bäckerhandwerk. Seine Ausbildung zum Bäcker legte er an der HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels ab. Sein tiefes Interesse an der Produktion und der Geschichte von Lebensmittel brachte ihn nach Salzburg, wo er Gastrosophie studierte. Nach seiner Tätigkeit als Backstubenleiter der Bäckerei Brandl in Linz, steckt er zurzeit all seine Energie und Erfahrung in den Aufbau der Stiftsbackstube in St. Georgen am Längsee in Kärnten.

Horst Felzl – Bäckermeister, Bäckereigründer, Produktentwickler , Wien

Er ist nicht nur erfahrener Bäckermeister und überzeugter Handwerker, sondern auch besonnener Vordenker. Als er 1988 seine Meisterprüfung machte, war er seit 40 Jahren der Erste Bäcker in Wien, der nicht aus einer Bäckerfamilie kam. Danach sammelte er Erfahrung und Wissen in Schweden und perfektioniere sein handwerkliches Können. Wieder zurück in Wien machte er sich selbstständig und baute seine erfolgreiche Bäckerei auf. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, ist er nun, nach dem Verkauf des Betriebs, als Berater und Produktentwickler tätig.

Christopher Lang – Brot-Sommelier, Backstubenleiter Bäckerei Brandl, Linz

Der junge Bäckermeister hat die umfangreiche Ausbildung zum Brotsommelier an der renommierten Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim, Deutschland, abgeschlossen. Als einer von zwei Österreichern darf er diese Berufsbezeichnung nun stolz tragen. Nach seiner Ausbildung in der Bäckerei Koo besuchte er die Meisterschule in Wels und legte dort die Meisterprüfung als Bäcker und Konditormeister ab. Sein umfangreiches Wissen konnte er als Produktentwickler bei der Bäckerei Ströck erweitern. Derzeit leitet er mit viel Engagement und Herzblut die Backstube der Bäckerei Brandl in Linz.

Andreas Djordjevic – Brot-Experte, Restaurant Steirereck, Wien

Seine Stammgäste nennen ihn liebevoll “Brot-Andi”, er selbst bevorzugt “gelernter Aufschneider”.  Andreas Djordjevic ist eine der unangefochtenen Gallionsfiguren der Zunft. Seit 12 Jahren schiebt er den legendären Brotwagen, der täglich 25 Brotsorten anbietet, durch das renommierte Restaurant Steirereck. Doch bevor er die Brote den Gästen serviert, müssen sie seinem strengen Qualitätsanspruch standhalten.

Simon Wöckl –Bäckermeister, Student der Agrarwissenschaften und Vorsitzender der Kruste&Krume Jury

 

Wenn jemand für gutes Brot lebt, dann er. Simon Wöckl ist ein Multitalent, er hat sein Handwerk hat er in der Hofbäckerei Resch in Oberösterreich erlernt, ist Bundessieger der Bäckerjugend und hat mit Erwin Heftberger als Trainer an internationalen Wettbewerben teilgenommen und danach sieben Monate in einer Backstube in Island Erfahrung gesammelt. Sein Wissensdurst ist dafür verantwortlich, dass er mitten im Studium der Agrarwissenschaften steckt. Als genialer Brotbäcker berät er nun auch Bäcker die ihren Betrieb umstellen wollen, weg vom industriellen Einheitsbrot und den Fertigmischungen, hin zu Handwerk, regionalen Rohstoffen und Qualität.