Bier ist flüssiges Brot.

Das Korn steht am Anfang der Zivilisationsgeschichte. Der Bauer säte Weizen, Einkorn, Emmer, Roggen, Dinkel und Gerste und konnte – wenn es gut lief – zweimal im Jahr ernten. Und so ist Brot seit den ersten Hochkulturen die Hauptnahrungsquelle der Menschen. Per Zufall wurde dabei auch das Bier „entdeckt“. Und: es gibt wohl kaum ein Lebensmittel mit einer derart tiefen symbolischen Bedeutung: Brot steht für das Leben an sich, ist Sinnbild für Nahrung und noch dazu ein „Genussmittel“.

Das Salzburger Stiegl Bier wird seit 1492 gebraut, als Columbus sich aufmachte, die Welt zu entdecken. Seit Generationen liegt das Geschick der Stieglbrauerei in privater Hand. Die Eigentümerfamilie, Mag. Alessandra und Dr. Heinrich Dieter Kiener, und das Unternehmenscredo „Was du tust, das tue ganz“ sichern die Zukunft eines durch und durch österreichischen Traditionsunternehmens.

In der Stieglbrauerei zu Salzburg hat man Mut zur Langsamkeit und bildet damit so etwas wie einen Gegenpol zu Stress und Hektik der modernen Welt. Jedes Bier braucht so wie gutes Brot seine Zeit, um zu reifen und die bekommt es bei Stiegl auch. Erfahrene Braumeister und „Slow Brewing“ sorgen für Genuss, der Authentizität und Nachhaltigkeit perfekt mit österreichischer Lebensart und Entschleunigung verbindet. Braukunst auf höchster Stufe ist untrennbar mit dem Streben nach Perfektion verbunden. Das bedeutet, nicht nur edle Sortenvielfalt in beispielloser Qualität zu bieten, sondern auch immer das Ziel zu verfolgen, Produkte und das eigene Können auf eine noch höhere Stufe zu heben. Dazu gehört auch die kontinuierliche Arbeit an neuen Rezepturen, sowohl in der Stieglbrauerei zu Salzburg, als auch im Stiegl-Gut Wildshut, dem 1. Biergut Österreichs, mit eigener Mälzerei und Landwirtschaft.

http://www.stiegl.at