Einkorn-Kipferl – mit Martin Allram

Heute backen Simon und Barbara gemeinsam mit Martin Allram Kipferl mit Einkorn. Demeter-Landwirt Martin Allram bringt das Einkorn und viel Wissen und Information über Urgetreide und dessen Anbau mit.

Das vollständige Rezept zum Ausdrucken findet Ihr hier:

ZUTATEN

EINKORNVORTEIG
80g Einkornvollkornmehl
55g Vollmilch 25°C
5g Backhefe

HAUPTEIG
170g Wasser 24°C
100g Vollmilch 24°C
380g Weizenmehl 700
80g Einkornvollkornmehl
60g Butter
60g Zucker
8g Salz
10g Backhefe
4g aktives Gerstenmalz

, ,

Related Posts

6 Kommentare. Leave new

  • Herbert Stranzl
    22/01/2020 12:43

    Ein tolles Rezept mit Einkorn, aber zu 540 g Mehl die erstaunliche Menge von 155 g Schüttflüssigkeit dazuzugeben — da gewinnt der Ausdruck „saftig“ eine ganz neue Dimension (Teigausbeute: 1,29!!)
    Liebe Grüße
    Herbert Stranzl

    Antworten
    • Lieber Herbert, das hast du recht. Das wäre natürlich alles andere als saftig. Wir haben das fehlende Wasser schon im Rezept ergänzt 😉
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Ralf Kennel
    15/04/2020 19:47

    kann man das Einkornmehl mit etwas anderem austauschen? Ich bin in den USA und habe schwirigkeiten das Einkornmehl zu kriegen.

    Antworten
    • Hallo Ralf! Ja, durch Dinkel, Emmer, Kamut oder auch durch Weizenvollkornmehl. Viel Freude beim Backen!

      Antworten
    • Gabriele Beckman
      08/08/2020 23:28

      Man kann das bei Whole Foods bekommen und die Koerner bei Pleasant hill bestellen ! Ich lebe auch in den USA 🙂 schwieriger ist Emmer zubekommen .

      Antworten
  • Gerti Langecker
    19/06/2020 14:38

    Hallo liebes Backteam, es ist mir ein Bedürfnis euch mitzuteilen, dass ich eure Rezepte, Backsachen liebe, aber im Moment sind die Einkornkipferl bei uns der Renner !!!!! Danke dass es euch gibt.
    Liebe Grüße aus OÖ
    Gerti

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü