Einkorn-Kipferl – mit Martin Allram

Heute backen Simon und Barbara gemeinsam mit Martin Allram Kipferl mit Einkorn. Demeter-Landwirt Martin Allram bringt das Einkorn und viel Wissen und Information über Urgetreide und dessen Anbau mit.

Das vollständige Rezept zum Ausdrucken findet Ihr hier:

ZUTATEN

EINKORNVORTEIG
80g Einkornvollkornmehl
55g Vollmilch 25°C
5g Backhefe

HAUPTEIG
170g Wasser 24°C
100g Vollmilch 24°C
380g Weizenmehl 700
80g Einkornvollkornmehl
60g Butter
60g Zucker
8g Salz
10g Backhefe
4g aktives Gerstenmalz

, ,

Related Posts

4 Kommentare. Leave new

  • Herbert Stranzl
    22/01/2020 12:43

    Ein tolles Rezept mit Einkorn, aber zu 540 g Mehl die erstaunliche Menge von 155 g Schüttflüssigkeit dazuzugeben — da gewinnt der Ausdruck „saftig“ eine ganz neue Dimension (Teigausbeute: 1,29!!)
    Liebe Grüße
    Herbert Stranzl

    Antworten
    • Lieber Herbert, das hast du recht. Das wäre natürlich alles andere als saftig. Wir haben das fehlende Wasser schon im Rezept ergänzt 😉
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Ralf Kennel
    15/04/2020 19:47

    kann man das Einkornmehl mit etwas anderem austauschen? Ich bin in den USA und habe schwirigkeiten das Einkornmehl zu kriegen.

    Antworten
    • Hallo Ralf! Ja, durch Dinkel, Emmer, Kamut oder auch durch Weizenvollkornmehl. Viel Freude beim Backen!

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü