Teilnahmebedingungen Homebaking 2018

Wer kann bei Homebaking teilnehmen?

Am Wettbewerb teilnahmeberechtigt sind alle Personen die nicht in einem gewerblichen Meisterbetrieb angestellt sind, sowie nicht den Lehrberuf „Bäckerin/Bäcker“ erlernt haben.
Alle eingereichten Backwaren müssen handwerklich hergestellt sein, d.h. mit Natursauerteigen oder Vorteig und ohne Verwendung von industriellen Zusatzstoffen. Industriell hergestellte Vormischungen oder Brote aus Brotbackautomaten sind nicht erlaubt.

Bis wann ist eine Anmeldung möglich?

Für die Anmeldung zum Wettbewerb ist das online Formular auszufüllen. Anmeldungen sind bis 5. März 2018 möglich.

In Welchen Kategorien kann eingereicht werden?

 

Gruppe 1: Urgetreidebrot

Bei Broten dieser Kategorie müssen mind. 60% der im Rezept enthaltenen Mahl- und schälprodukten aus Einkorn oder Emmer hergestellt sein. Für die restlichen 40% können geeignete Mehltypen jeglicher Getreidesorten verwendet werden.

Gruppe 2: Germteigstriezel

Die in dieser Kategorie eingereichten Germteigstriezel müssen zu mind. 90% aus Weizenmahl- und schälprodukten verschiedener Typen hergestellt werden. Die eingereichten Produkte sollen für die TeilnehmerInnen den perfekten Sonntagsstriezel verkörpern und müssen ein Mindestgewicht von 450g aufweisen. Zusätzlich werden noch Punkte für die Flechttechnik vergeben.

Wie sieht die Einreichung aus?

Die Brote müssen von der/dem TeilnehmerIn in folgenden Punkten beschrieben werden:

  • Brottyp (Kategorie) und Name des Backwerks
  • Brotbeschreibung
  • Teigführung, Rezepteckdaten, Rohstoffe

Hier ein Beispiel für eine Einreichung:

Manuela Musterfrau reicht das Ötzi Baguette ein

Brottyp: (Kategorie) und Name des Backwerks
Kategorie 1 – Ötzi Baguette

Brotbeschreibung:
Mein Ötzi Baguette ist ein langzeitgeführtes Weißbrot, hat ein wunderbares Aroma und eine saftige Krume. Das Brot besticht durch ein gutes Volumen, eine resche und dunkle Kruste und eine ungleichgleichmäßige Porung. Auffallend ist der lang anhaltende Geschmack von frischem Getreide und die im Mund verbleibende Malzigkeit. Alles in allem ein tolles, vielseitiges Brot. Die Frischhaltung ist durch den Einsatz von Weizensauerteig, die lange Teigreife und einer hohen Teigausbeute ausgesprochen gut!

 

Teigführung, Rezepteckdaten, Rohstoffe:

Teigführung: Mein Ötzi Baguette wird über einen 2-stufigen Weizensauerteig geführt. Es wird ohne Zugabe von Backhefe hergestellt.
Rezepteckdaten: Mehlverhältnis  – 65% Einkornmehl, 25% Weizenmehl. Beim Backen wurde auf eine bewusst dunkle Färbung geachtet.

Verwendete Zutaten: Einkornvollmehl, Weizenmehl W700, Natursalz, Wasser, Honig

Rohstoffe: Mehle und Bio-Gewürze, Bio-Honig stammen aus Österreich

Abgabe der Brote

Pro Einreichung muss mindestens ein Exemplar abgegeben werden. Angeschnittene oder beschädigte Brote werden nicht beurteilt.

Wo gebe ich mein eingereichtes Brot ab?

Die Abgabe der eingereichten Brote muss am 10. März zwischen 8:00 – 9:30 Uhr im Eingansfoyer erfolgen. Kursalon Hübner, Johannesgasse 33, 1010 Wien

Was kann ich gewinnen?

Dabei sein ist alles – jeder, der mitmacht hat schon gewonnen! Denn damit beweist man die Backleidenschaft und das eigene Talent.
Den Gewinnerinnen und Gewinnern der ersten, zweiten und dritten Plätze in den zwei Kategorien winken zusätzlich tolle Sachpreise.

1. Plätze in den drei Kategorien:  Kenwood Chef Titanium KVC7320S /

2. Plätze in den drei Kategorien: Kenwwood Chef Elite KVC5320S/